JU-JUTSU JULBACH

Rathausplatz 3 - 84387 Julbach

Geschichte des Ju-Jutsu Vereins Julbach

Unser Verein ist aus einer Abteilung des SV Julbach entstanden. Der 15. März 1995 war die Geburtsstunde des Ju-Jutsu Julbach e.V.

Ju-Jutsu deckt das weite Feld der Selbstverteidigung und Fitness ab, ohne dass der Spaß bei uns zu kurz kommt. Trainiert wird in der Schulturnhalle von 84387 Julbach, Rathausplatz 3.

Der Ort Julbach liegt in Niederbayern bei Simbach am Inn. Im Januar 2000 wurde der sportliche Bereich um eine Freizeitgruppe Volleyball  erweitert, welcher derzeit nicht aktiv weitergeführt wird. Die Mitgliederzahl des Vereins bewegt sich um 100 Personen. Neben Kampfsport Training wird auch Wert auf Geselligkeit gelegt. Nach dem Training trifft man sich zur Regeneration in einem Wirtshaus. Diverse Ausflüge, Zeltlager für Kinder oder Spanferkelgrillen runden das Jahr ab.

Was ist Ju-Jutsu?

Ju-Jutsu bedeutet so viel wie „sanfte Kunst“. Ju-Jutsu ist leicht erlernbar und vielseitig anwendbar.

Ju-Jutsu
  • steigert das Selbstvertrauen
  • schärft Motorik, Körperbeherrschung und Selbstdisziplin
  • stärkt Körper und Geist
  • bietet die Möglichkeit andere Leute zu treffen und gemeinsam Spaß zu haben
  • ist für jedes Alter geeignet

Im Ju-Jutsu gibt es zwei grundsätzliche Systeme zu kämpfen: Duo und Fighting.

Im Duo werden Techniken mit einem festen Partner eingeübt, um auf einem Wettkampf mit Schnelligkeit und sauberen Techniken gegen ein anderes Duo-Paar zu punkten, die der Kampfrichter vorgibt.

Im Fighting hingegen wird eins gegen eins gekämpft. Hierbei spielt Spontanität eine große Rolle. Im Training werden verschiedene Schlag und Tritttechniken, sowie vielseitige Würfe und Bodentechniken erlernt, die während eines Kampfes angewendet werden müssen.

Leistungszentrum Süd

Unter Zusammenarbeit des TV1868 Burghausen, SV Gendorf und Ju-Jutsu Julbach enstand 2015 das Ju-Jutsu Leistungszentrum Süd.

Hier werden gemeinsame Leistungstrainings im Fighting und Duo ausgerichtet, wobei jeder dieser drei Vereine kostenlos im jeweils anderen Verein trainieren kann. Das Leistungszentrum Süd stellt eine Trainingsgemeinschaft dar, um Wettkampftalente zu fördern und bietet die Möglichkeit ein abwechslungsreiches Training durch renomierte Gasttrainer zu bieten.

Ok Ablehnen